Exo Session
Exoskelette im Fokus

Teil der ICC 2025 | 24.09.2025 | Chemnitz

Call for Papers
Session "Exoskelette - Chancen und Herausforderungen im medizinischen und produktions­technischen Umfeld"

Wichtige Termine:

Anmeldefrist: 30.06.2025

Mitteilung über Annahme: 15.07.2025

Einreichung der vollständigen Präsentationen: 31.08.2025

Konferenztermin: 24.09.2025 | 08:30 bis 17:00 Uhr

Liebe Fachkolleginnen und Fachkollegen,

wir laden Sie herzlich zur Einreichung von Beiträgen für die Session „Exoskelette im medizinischen und produktionstechnischen Umfeld“ im Rahmen der IIC 2025 ein. Diese interdisziplinäre Veranstaltung widmet sich den neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Anwendungen von Exoskeletten in verschiedenen Bereichen.

Datum: Mittwoch, 24. September 2025 von 08:30 bis 17:00 Uhr

Ort: Kraftverkehr Chemnitz – Atrium, Fraunhofer Str. 60, 09126 Chemnitz

Die Teilnahme für Speaker ist kostenfrei!

Mögliche Themenbereiche:

  • Medizinische Exoskelette: Rehabilitation, Assistenzsysteme und Prothetik
  • Exoskelette in der Produktion: Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsintensivierung und
    Prävention von Überlastungen
  • Steuerung und Sensorik in Exoskelettsystemen
  • Innovative Antriebs- und Energiespeicherlösungen
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für adaptive Exoskelette
  • Fallstudien und praktische Anwendungen
 

Ihr Thema ist nicht dabei?  Sprechen Sie uns an: health-sales@imk-ic.com

Weitere Informationen und Bedingungen

Einreichungs- und Teilnahmerichtlinien
  • Abstracts (max. eine DIN-A4 Seite im PDF-Format) sind bis zum 30.06.2025 über das Formular einzureichen.
  • Beitrags- und Konferenzsprache ist Deutsch.
  • Alle eingereichten Arbeiten durchlaufen ein Bewertungsverfahren.
  • Sie können ihre eigene Vorlage für die Gestaltung ihres Vortrags verwenden
  • Die Vortragszeit inkl. Fragen und Antworten beträgt 30 Minuten
  • Kostenfreie Teilnahme an der imk Health Exo Session im Rahmen der IIC 2025 inkl. Speisen
    und Getränke
  • Kostenfreie Teilnahme an der Abendveranstaltung in der Kulturhauptstadt Europas 2025
  • Auf Wunsch können Sie unsere vergünstigten Hotelkonditionen nutzen

Die eingereichten Abstracts werden anhand der folgenden Kriterien bewertet:

  • Aktualität des Themas
  • Originalität und Innovationsgrad.
  • Relevanz und Bedeutung des Themas.

Alle Einreichungen gelten als „ausstehend“, bis vom Veranstalter geprüft und genehmigt oder abgelehnt wurden. Bitte kaufen Sie keine Zug- oder Flugtickets und reservieren Sie kein Hotelzimmer, bevor Sie nicht eine Benachrichtigung über die Annahme erhalten haben. Die Konferenz zahlt keine Rednerhonorare. Die Hotel- und Reisekosten sowie sonstige Ausgaben sind vom Redner selbst zu tragen.

Im Vortragsraum steht ein digitales Flipchart als Projektionsfläche zur Verfügung sowie ein Präsentations-Laptop, von welchem aus alle Vorträge abgespielt werden. Da es sich um einen Raum mit einem maximalen Fassungsvolumen von 40 Personen und einer guten Akustik handelt, ist eine spezielle Tontechnik nicht notwendig. Ihre vollständige Präsentation müssten Sie uns bitte bis zum 31.08.2025 zur Verfügung stellen. Gern können Sie schon am 23.09.2025 ab 14:00 Uhr in der Veranstaltungslocation eintreffen, wenn Sie vorab einen Techniktest durchführen möchten.

Die Veranstaltung behält sich das Recht vor, das Datum zu verschieben oder abzusagen, den Ort zu ändern oder die angekündigten Referenten für eine Veranstaltung zu ändern. Der Veranstalter haftet nicht für Verluste oder Schäden, die sich aus der Ersetzung, Änderung, Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung ergeben, oder Absage einer Veranstaltung aufgrund von Ursachen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Sabotage, Unfälle, Handels- oder Arbeitskonflikte, Terrorismus oder Feindseligkeiten.

Mit der Annahme Ihres Beitrags und der Benachrichtigung darüber ist Ihre Teilnahme und der Vortrag verbindlich. Wenn Sie nicht teilnehmen können und einen Ersatzreferenten benennen, informieren Sie den Veranstalter bitte umgehend. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die angekündigten Referenten und/oder Themen zu ändern, wenn dies erforderlich ist, ohne dass Ihnen daraus eine Haftung begründet.

Die Redner erklären sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Audio- und Videoaufnahmen von den Auftritten der Redner macht und diese ganz oder teilweise in diese Aufnahmen oder Fotografien in Veröffentlichungen in den Werbemedien zu verwenden. Die Redner erklären sich damit einverstanden, dass Fotos, Videos oder Aufnahmen für kommerzielle Werbezwecke in jeglicher Art und Weise verwendet werden. Die Redner werden nicht entschädigt und stimmen zu, dass vom Veranstalter alle Fotos, Video- und Audioaufnahmen auf unbestimmte Zeit und unentgeltlich zu nutzen.

Alle zugelassenen Vortragenden müssen die Rechte an geistigem Eigentum beachten: Die Vortragenden müssen sicherstellen, dass Informationen, Illustrationen und Bilder, die in Präsentationen, zugehörigen Materialien oder visuellen Hilfsmitteln enthalten sind, den Tatsachen entsprechen, nicht irreführend sind und nicht das geistige Eigentum oder die Urheberrechte Dritter verletzen. Schriftliche Eigentumsnachweise oder Genehmigungen müssen auf Anfrage vorgelegt
werden und sind für alle Video- und Fernseh-/Filmaufnahmen erforderlich. Die Redner erklären sich bereit, der imk Health Intelligence eine freigegebene PDF-Version des Vortrags zur Verfügung zu stellen, damit diese den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden kann.

Mit der Einreichung eines Vorschlags akzeptieren Sie diese Richtlinien für die Einreichung von Rednern und verpflichten sich, diese Bedingungen einzuhalten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Schicken Sie uns eine E-Mail an: health-sales@imk-ic.com


Wir freuen Uns auf Ihre Einreichung und bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Das imk Health Intelligence – Team

Anmeldeformular Redner
Exo Session 2025





PDF-Datei, Maximal 1 DIN-A4-Seite, Maximal 2 MB